Stellar Lumens – Die Revolution des Zahlungsverkehrs?

Grauer Kreis mit blauer Rakete_1

Eine Währung, die offensichtlich nach den Sternen greifen möchte, nennt sich Stellar Lumens. Bei der Organisation Stellar handelt es sich um ein Startup aus der Branche der Internetwährungen. Neueste News zur Währung behandeln Partnerschaften mit großen IT Giganten wie IBM. Das Ziel hierbei ist, dass der globale Zahlungsverkehr simpler und schneller gestaltet werden soll.

Seiteninhalt

AnführungszeichenDurch das System der Online Währung dürfte man es dann mit äußerst geringen Gebühren zu tun bekommen. Auch aufgrund derartiger Nachrichten konnte die digitale Münze zuletzt enorm an Wert gewinnen.

Schnell und unkompliziert Lumens erwerben – Hier kommen Sie zum Anbieter! 
Das Logo von eToro in grün mit weißem Schriftzug_1

  • Trade ab 25€
  • Trader in Echtzeit kopieren
  • Größtes Investment-Netzwerk

Jetzt anmelden

Was sind Lumens?

Stellar Lumens bringt also die kryptische Währung Stellar Coins auf den Markt. Hinter der Organisation stehen zahlreiche top Manager und Entwickler aus der Finanzbranche. Ziel ist es, Gelder unabhängig von Grenzen zu transferieren und dies auf eine zuverlässige Art und Weise. Hierfür wurde eine hybride Blockchain konzipiert, die auf einer Open Source Programmierung basiert. Jeder Player soll dabei den gleichen Zugang zu dem Markt bekommen, egal ob es sich um normale Menschen, Zahlungsnetzwerke oder selbst Banken handelt.

Die Nutzung der Coins ist also auf den täglichen Bedarf bedacht. Die Organisation selbst spricht von der Zukunft des Bankings und nennt verschiedene Einsatzbereiche wie internationale Transaktionen, Mikrozahlungen, mobile Branches, mobiles Geld und auch den Gewinn von neuen Kunden. Interessanterweise handelt es sich bei Stellar dabei um eine Non Profit Organisation, die sich auf die Low Cost Services im Internet spezialisieren möchte.

Die Maximierung des individuellen Potenzials und der Kampf gegen Armut stehen dabei an vorderster Stelle, wenn man den News auf der hauseigenenen Plattform Glauben schenkt. Man bekommt es also mit einem durchaus positivem Projekt zu tun, von dem man zudem auch persönlich profitieren kann.

Transaktionen in Sekunden mit 2 grafischen Elementen aufgezeigt

Alle Vor- und Nachteile von Stellar Lumens

Blockchain Technologie mit Smart Contracts

Namhafte Partner IBM, Deloitte und Stripe

Günstige und schnelle Transaktionen

Vereinfachung grenzüberschreitender Zahlungen

Kopplung von Lumens an das Netzwerk

Sehr volatiler Kurs

So funktioniert die digitale Währung

Manche sprechen von Stellar Lumens Coins, andere von Lumens. Tatsächlich ist zweiteres der richtige Ausdruck, wenn man über die nativen Assets des Netzwerks sprechen möchte. Insofern sind sie mit einem Bitcoin vergleichbar. Lumens tragen einen erheblichen Teil dazu bei, dass digitales Geld um den Globus versendet werden kann.

Das Netzwerk ging 2014 Online und wurde mit 100 Milliarden Stellars ausgestattet. Damals sprach man also noch von Stellars, heute sind es jedoch die genannten Lumens. 2015 wurde nämlich das Netzwerk upgegradet und bekam dann die Stellar Lumens Coins, um sich vom Netzwerk selbst abgrenzen zu können und auch von der Organisation, welche für die Entwicklung des Netzwerks zuständig ist. Diese Coins werden also dazu benötigt, um eine stabile und sichere Blockchain Technologie aufzubauen. So übernehmen die Lumens eine Art Anti Spam Rolle.

Da jede Transaktion eine winzige Gebühr kostet, ist es für Spam Software alles andere als lohnenswert, Millionen von Spamtransaktionen zu tätigen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von DoS Attacken, die durch die Lumen verhindert werden. In dem Netzwerk muss jedes Konto über eine minimale Summe von 20 Lumen als Guthaben im Wallet verfügen. Dies zeigt dem Netzwerk, dass es sich um authentische und reguläre User handelt.

Das Stellar Netzwerk lässt sich komplett kostenfrei nutzen und der Code basiert zudem auf einer Open Source Programmierung. Die Lizenz wurde dabei von Apache ausgestellt. Um an dem Live Netzwerk teilzunehmen, benötigt man also Lumen, die zumindest die geringen Gebühren für Transaktionen abdecken können. Ein einziges Lumen reicht aber schon dazu aus, um 100.000 Transaktionen auszuführen. Kostspielig ist diese Angelegenheit also für einen Standard Nutzer nicht.

Ablauf bei einer Transaktion mit Symbolen dargestellt

Ablauf bei einer Transaktion

Stellar Lumens kaufen

Einige Unterstützer der Organisation entscheiden sich für einen Einkauf von Stellar Lumen als wohlwollendes Investment. Man kann aber auch an die Coin kommen, wenn man sich auf bestimmte Märkte oder Marktplätze begibt. Selbst der Entwickler weist darauf hin, dass es auch hier (genauso wie bei sämtlichen Krypto Währungen) gewisse Risiken gibt, die es zu beachten gilt. So verfügt der Anbieter sogar auch über einen sogenannten Consumer Advisory Brief, der über die grundlegenden Risiken von digitalen Währungen zu informieren weiß. Hat man sich also mit der digitalen Währung ein wenig befasst, so kann man auf gängigen Marktplätzen und Stellar Lumens Börsen auf Shoppingtour gehen.

Oftmals benötigt man hierfür ein eigenes Konto bei den unterschiedlichen Anbietern. 95 % aller Lumen werden öffentlich ausgeschüttet. 5 % bleiben aber bei der Organisation. Dabei verfolgt Stellar einen interessanten Ansatz. 25 % aller Coins werden für Non Profit Organisationen ausgeschüttet, um so benachteiligte Erdteile zu erreichen. 20 % sind Bitcoin Haltern vorbehalten. 50 % der Lumen gehen an individuelle Interessenten oder Investoren, die diese kaufen möchten.

Kaufen kann man die digitale Münze auf verschiedenen Wegen. Entweder direkt bei Stellar.org, dann investiert man in das Projekt und in die Mission, oder man verfolgt alternative Wege. Andere User werden Lumen nämlich gezielt auf speziellen Marktplätzen einkaufen. Das Themengebiet Stellar Lumens kaufen erfordert eine besondere Aufmerksamkeit. Einer der schnellsten Wege ist es, die Währung als CFD zu erwerben. Dabei setzt man auf steigende oder fallende Kurse und partizipiert somit finanziell am Kurs.

Von der Währung überzeugt? Jetzt günstig Coins erwerben und auf steigende Kurse setzen!
Das Logo von eToro in grün mit weißem Schriftzug_1

  • Trade ab 25€
  • Trader in Echtzeit kopieren
  • Größtes Investment-Netzwerk

Jetzt anmelden

Das Team von Kryptopedia hat diesem Bereich daher eine eigene Informationsseite gewidmet. Wer sich also näher für die kryptische Währung interessiert, der findet alle nötigen Informationen auf der dieser Seite. So werden alle Unklarheiten beseitigt und man erhält das passende Werkzeug für ein persönliches Investment in diese digitale Zahlungsart. Einen detaillierten Bericht zum Kauf der Coin bietet die Seite Stellar Lumens kaufen.

Das Handeln

Mittlerweile spielt auch das Trading und der reine Kurs eine große Rolle. Dies ist kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der Markt der Währungen immer weitere digitalen Currencies hervorruft. Investoren warten daher nur auf eine Möglichkeit, um auch Lumens handeln zu können. Spezialisierte Broker werden diese Coin also womöglich im Repertoire haben.

Ein Konto bei Marktplätzen wird in den meisten Fällen so überflüssig und man benötigt ebenfalls kein entsprechendes Wallet. Die Broker ermöglichen den Zugang zu der Kryptowährung und behandeln die Coins als reines Asset. Selbst, wenn man auf einen Forex Broker stößt, dürften persönliche Euros oder Dollars vollkommen ausreichen, um an dem Stellar Lumens Trading teilzunehmen und die kryptische Währung zu erwerben oder die Währung verkaufen zu können.

Handel Bild_6

Der Kurs – Wie hat sich der Wert entwickelt?

Seit die Kryptowährung im Jahre 2014 eingeführt wurde, durchlief ihr Wert, wie der Wert der meisten Kryptowährungen, eine Berg- und Talfahrt. Dennoch zählen Stellar Lumens zu den „Big 20“ der crypto currencies, die sich allesamt recht volatil zeigen. Zu Beginn tat sich die Währung schwer, Anerkennung zu finden und sich gegen die starke und vor allem vielfältige Konkurrenz zu behaupten.

Nachdem sich, bezüglich des Wertes, lange Zeit nichts tat, zeichneten sich im Mai 2017 erstmals Anstiege ab. Diese relativierten sich bis Mitte September, was sich im Nachhinein nicht als Flaute, sondern lediglich als Ruhe vor dem Sturm betrachten lässt, denn zum Jahreswechsel (2017/2018) ging der Kurs wortwörtlich durch die Decke und die Lumen Coins erreichten ein Vielfaches ihres Ausgangswertes. Anschließend verlor die Währung bis Mitte April 2018 stetig an Wert, verzeichnete in den folgenden Monaten sowohl Gewinne, als auch Verluste und pendelte sich, durchschnittlich gesehen, in einem stabilen Mittelfeld ein.

Wie funktioniert das Mining?

An und für sich wird das Netzwerk ohne Mining betrieben. Es wurden einmalig 100 Lumens generiert und quasi in einem Topf gesammelt, aus dem bis heute geschöpft wird. Die Verteilung findet dabei alles andere als willkürlich statt, sondern folgt einem genauen Plan, auf den wir unter „Stellar Lumens kaufen“ genauer eingehen.

Stellar Lumens Wallets

Ledger Nano SUm Lumens zu kaufen, zu verwalten und zu handeln, muss eine Wallet genutzt werden. Die Wallets können online an verschiedenen Stellen, z.B. über github.com, kostenlos gedownloadet und meist ohne Probleme installiert werden. Dabei muss die Wallet nicht nur zur Währung, sondern vor allem auch zum jeweiligen Betriebssystem passen, damit alles funktioniert. Über die meisten Wallets kann lediglich eine einzelne Währung, in diesem Falle eben die XLM, gehandelt werden.

Besitzt man verschiedene Kryptowährungen, müssen also jeweils separate Wallets angelegt werden. Am beliebtesten, in Bezug auf die Verwahrung von XLM, sind derzeit die Desktop Wallets „Stellar Desktop Client“ und „Stargazer Wallet“. Für die mobile Nutzung eignet sich dagegen die Wallet „Lobster“ sehr gut. Wer sein Guthaben im Web verwalten möchte, greift am besten auf die „Astral Wallet“ zurück.

Deutsche News: Kooperation mit IBM

Dass eine Kooperation zwischen XLM und dem US-amerikanischen IT- und Beratungsunternehmen IBM besteht, ist schon länger bekannt. Neueren Meldungen zufolge soll sich diese Partnerschaft zukünftig allerdings noch deutlich enger gestalten. Die Technologie soll weiterentwickelt werden, wobei die australische Regierung als Unterstützer fungieren und die Entwicklung vorantreiben soll. Davon profitieren die Regierung, die so den Sprung unter die drei einflussreichsten „digitalen Regierungen“ weltweit schaffen möchte, der Konzern IBM und nicht zuletzt das Netzwerk Stellar Lumens selbst.

Prognose: Die Zukunft von Stellar Lumens

Auch wenn Prognosen zu Kursentwicklungen im Bereich der Kryptowährungen stets auf eher wackligen Beinen stehen, sind sich viele Kenner der Kryptoszene einig: auf Stellar Lumens dürfte im Laufe des vierten Quartals 2018, sowie innerhalb des ersten Quartals des Jahres 2019, ein Zuwachs an Wert zukommen. Ein solch kräftiges Hoch, wie im Januar 2018, ist zwar nicht zu erwarten, dennoch kann von geringeren Kursgewinnen ausgegangen werden.

Noch einmal auf einen Blick

Wer die Website der Stellar Organisation besucht, der wird oft von einer gewissen Gemeinnützigkeit lesen. Tatsächlich darf man die Online Währung als eine Art digitale Revolte gegen globale Ungerechtigkeit ansehen. Nicht zuletzt aufgrund dieser Eigenschaft denken immer mehr Nutzer über ein Investment in diese Kryptowährung nach.

Dabei hat der User die Wahl, ob er lediglich am Trading teilnimmt oder das Netzwerk selbst durch die eigene Teilnahme bereichert. Je höher die Nachfrage nach der Coin ansteigt, desto besser dürfte auch der Kurs ausfallen.

Detaillierte Informationen auf Kryptopedia

Letztendlich ist das hier angerissene Thema der Krypto Währungen natürlich weitaus komplexer und tiefergehend. Für weitere Recherche empfiehlt Kryptopedia.org die Inbezugnahme weiterer passender Artikel auf unserer Internetpräsenz Kryptopedia.org.