Welches Problem möchte OneLedger lösen?
OneLedger ist ein weiteres Projekt, das ein grundlegendes Problem der Blockchains lösen soll: Die Inkompatibilität. Viele Blockchains stehen für sich alleine und sind nicht in der Lage, mit anderen Blockchains und Anwendungen außerhalb ihres eigenen Systems zu interagieren. Das daraus resultierende Anwendungsspektrum ist sehr eingeschränkt und auch führt oftmals zum Widerwillen der Unternehmen, Kryptowährungen zu nutzen.
Momentan ist es wegen der Inkompatibilität des Codes unmöglich, eine DApp auf Ethereum und dann auf Bitcoin oder auf einer anderen Blockchain zu implementieren.
Die Problematik ist von großer Bedeutung. Aktuell gibt es ein starkes Aufkommen von verschiedenen Projekten, die an der Inkompatibilität von Blockchains mit Netzwerken arbeiten und folglich auch viel Konkurrenz für OneLedger. OneLedger ist vor allem auf Unternehmensnetzwerke ausgerichtet und soll die allgemeine Blockchain-Akzeptanz fördern.
Was ist die Funktion von OneLedger?
OneLedger soll als Brücke für die unterschiedlichen Blockchains dienen, damit diese Daten miteinander austauschen können. OneLedger ist ein skalierbares und universelles Cross-Ledger-Protokoll für Unternehmen, welches auf der Ethereum Blockchain aufbaut ist und hohe Leistung und Skalierbarkeit verspricht. Die skalierbaren Module kommunizieren über das API-Gateway mit dem OneLedger-Protokoll. Dieser Mechanismus sorgt dafür, dass Unternehmensnetzwerke synchron mit verschiedenen öffentlichen und privaten Blockchains interagieren können.
Die hohe Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit werden durch einen eigenen Konsens-Mechanismus und OneLedger-Seitenketten ermöglicht. Es wird die Entwicklung einer „Off-Chain“-Lösung ermöglicht, welche die meiste Arbeit in den schnellen One Ledger Seitenketten verrichtet, bevor diese mit den Hauptnetzwerken (Ethereum, Bitcoin, etc.) synchronisiert werden.
Das Implementieren von Seitenketten ist in unbegrenzter Höhe möglich und auch Entscheidungsrechte darüber, welche Seitenketten über welche Berechtigungen verfügen, sollen ermöglicht werden. Die Entwicklung von DApps wird durch ein Software Development Kit (SDK) vereinfacht, welche den Einsatz mehrerer Netzwerke ermöglichen, ohne dass der Code für jede Blockchain neu geschrieben werden muss.
Details über den Token
OLT-Token werden auf der Plattform für Transaktionen zwischen den Nutzern, den Knoten und den Entwicklern genutzt. Benutzer, einschließlich der Unternehmen, müssen für die Nutzung von Diensten auf der OneLedger-Plattform eine Netzwerkgebühr an Knoten zahlen. Die Netzwerk-Unterstützer (Knoten) erhalten OLT-Tokens als Netzwerkgebühren.
In der Anfangsphase wird die OneLedger-Software jedem ermöglichen, einen Knoten zu betreiben. Nach einer gewissen Zeit kann ein Betrag für das Betreiben festgelegt werden, um die Qualität des Netzwerks sicherzustellen. Entwickler wiederum benötigen OLT-Tokens, um ihre Module auf der OneLedger-Plattform bereitzustellen.
Das Minimum Viable Product
Momentan gibt es noch keinen Prototyp. Das MVP soll nach Aussagen der Projektverantwortlichen erst nach dem öffentlichen Verkauf veröffentlicht werden, wodurch die Risiken für potenzielle Investoren erhöht sind. Die Bitcoin-Seitenketten-Version soll bis Ende 2018 in einer Alpha-Version mit dem API-Gateway und allen weiteren Komponenten veröffentlicht werden.
Das Team hinter OneLedger
Das OneLedger-Team besteht aus David Cao, welcher einige Jahre Erfahrung mit Blockchain-Technologien hat, Alex Todd war mehrere Jahre als CTO in anderen Unternehmen tätig, Stephen Li, Alex Lan und Lester Li haben viel Erfahrung als Entwickler – allerdings keine Blockchain-spezifische Erfahrung. Das Team hat auch eine Reihe von Beratern, darunter der CEO von Polymath, ein hochrangiger kanadischer Rechtsberater und der Gründer von verify investor.com.
Der Online Auftritt
Auf der offiziellen Website sind nur begrenzt Informationen verfügbar. Es gibt keine Angaben zum ICO-Start- und Endtermin, zu den Token-Preisen, über akzeptierte Währungen oder anderen wichtigen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem ICO.
Wo kann man Token kaufen?
Es stehen 100 Millionen OLT zum Verkauf zur Verfügung. Wer am limitierten Vorverkauf der OLT-Token teilnehmen möchte, muss auf der Website ein Formular ausfüllen, um Zugriff auf die Whitelist zu bekommen. Nach Ausfüllen des Formulars erhält man eine Anleitung, wie man Token kaufen kann. 1 OLT = 0.0517 USD (0.00010740 ETH)