Welches Problem möchte Soundeon lösen?
Musiker sind in der Musikindustrie vor einige Herausforderungen gestellt. Sie müssen sich vor Musikproduzenten, Managern, Plattenfirmen und Konzertveranstaltern behaupten, die nur teilweise auf die Bedürfnisse der Künstler eingehen. In einer sich ständig verändernden Welt braucht auch die Musikindustrie neue Lösungen, um Chancengleichheit auf dem Markt zu ermöglichen.
Was ist die Funktion?
Soundeon ist eine dezentrale und vertikal integrierte Musikplattform, die alle Aspekte der Musikindustrie abdeckt und Musikpiraterie und Lizenzgebühren-Missbräuche ein Ende setzen soll und Künstlern dabei helfen will, erfolgreich zu werden und nicht alle Einnahmen an die großen Musikkonzerne zu verlieren. Soundeon will dabei helfen, neue Talente zu entdecken und die Künstler dazu befähigen, die Kontrolle über ihre Arbeit zu übernehmen, indem sie eine einzige Blockchain-basierte Smart-Contract-Medienrechte- und Management-Umgebung entwickeln, die engere Beziehungen zwischen Künstlern und Musikfans fördert. Künstler können ihre eigenen Lizenzprogramme durch Smart Contracts kaufen oder verkaufen. Der Austausch kann in Fiat, Soundeon-Token oder andere Kryptowährungen erfolgen.
Von der Schaffung eines Werkes bis zu seinem Urheberrecht und dem vertragsgemäßen Weiterverkauf bestehender und zukünftiger Musikstücke und dem Verkauf von Eintrittskarten ermöglichten Fortschritte des Blockchain Computings die Entwicklung des Creative Smart Contract (CSC), einer autonomen Medienrechtsvereinbarung, welche das Rückgrat der Plattform ist. Informationsgleichheit, Unveränderlichkeit und Anpassbarkeit des einfach zu handhabenden CSC erhöhen Fairness, Transparenz und Vertrauen in der Medienbranche. Musikliebhaber können sich auch am Austausch beteiligen, indem sie die Projekte der Künstler finanzieren und zu Akteuren des Systems werden.
Details über den Token
Mit dem Soundeon-Token sollen wirtschaftliche Anreize zwischen den Plattform-Nutzern geschaffen werden und die Nutzung der Plattform-Dienste ermöglichen. Im Grunde bilden Soundeon Token ein Zahlungssystem für Dienstleistungen, die auf der Soundeon-Plattform angeboten werden. Gebühren können durch die Inhalte der Anbieter entstehen (d. h. Eigentümer von geistigem Eigentum oder Dienstanbieter) und Inhaltskonsumenten (d. h. Zuhörer, Ticketkäufer).
Das Minimum Viable Product
Die Alpha-Version der Plattform wurde im April 2018 veröffentlicht. Die Beta-Version ist für Dezember 2018 geplant und die Vollversion soll im Februar 2019 erscheinen.
Das Team hinter dem Token
Das Team besteht aus Blockchain-Experten, Softwareentwicklern, Künstlern und Führungskräften aus der Medienbranche. Außerdem gibts es Spezialisten in Private Equity Investment, FinTech, Entrepreneurship, Business Development, Marketing und Kunst. Die Berater des Teams verfügen über reichlich Know-how in der Musikindustrie, im Ticketing, Musik-Start-ups-Streaming, Unternehmensentwicklung, IT, Krypto-Fonds und ICOs.
Wie kann man am ICO partizipieren?
Der ICO findet vom 30. September bis zum 30. Oktober 2018 statt. Um am ICO teilnehmen zu können, muss ein KYC-Prozess durchlaufen werden. 1 Soundeon Token = 0,05 USD.