Welche Kryptowährungen kann man minen?
Die beliebteste Krypto Währung zum minen ist zweifellos Bitcoin. Doch es wird immer schwerer, hier einzelne Münzen zu schürfen. Dies liegt zum einen daran, dass immer mehr Interessenten in das Netzwerk einsteigen möchten und zum anderen liegt es auch daran, dass das zugrunde liegende Prinzip die verfügbaren Bitcoins in einem Block der Blockchain alle vier Jahre halbieren. Der Markt der Online Currencies ist nicht nur auf Bitcoin beschränkt. Auch in anderen Netzwerken kann man zu der Erstellung der Währungseinheiten beitragen und sich somit Erträge sichern.
Da ist es klar, dass sich viele User nach Alternativen umblicken, um ihre Mining Erträge aufbessern zu können. Die Auswahl der richtigen Münze ist dabei durchaus wichtig. Es gilt die Regel des gesunden Menschenverstandes. Man sollte also ausschließlich auf solche Währungen setzen, denen man selbst auch eine erfolgreiche Zukunft zutraut. Eine vorausschauende Recherche ist also unabdingbar. Wenn man von der Funktionsweise eines Netzwerks überzeugt ist, dann lohnt sich der Einstieg durchaus. Denn mag es nämlich sein, dass der Wert der geschürften Münzen bald noch weiter ansteigen wird.
Das Minen setzt aber verschiedenste Kenntnisse voraus. Zum einen sollte man schon diverse technische Fähigkeiten mit sich bringen, um die nötige Hardware installieren zu können. Weiterhin Schaden auch Programmier-Fähigkeiten nichts, so dass man ohne weitere Probleme bei den Netzwerken durchblicken kann. Schließlich ist die genannte Recherchearbeit notwendig, um zu untersuchen, welche Kryptowährungen eigentlich verfügbar sind und wie diese genau funktionieren.
Welche Münzen sollen geschürft werden?
Berücksichtigt man all diese Faktoren, dann kann man beruhigt in das Mining der unterschiedlichen Münzen einsteigen. Zunächst einmal ist aber ein persönliches Investment nötig, um sich die entsprechende Hardware zuzulegen. Die wohl bekanntesten und beliebten Münzen zum Minen sind Bitcoin, Ethereum, Dash, ZCash, Monero und auch Litecoin.
Verwandter Artikel: Wie viele Krypto Währungen gibt es?
Wer also in die Produktion der Währungseinheiten einsteigen möchte, der hat unterschiedliche Möglichkeiten gegeben. Man kann entweder sämtliche Hardware selbst auf die Beine stellen und sich somit als einsamer Wolf in das Netzwerk wagen. Es gibt mittlerweile aber auch vielfältige Onlineanbieter, welche das Schürfen der Münzen über Clouds oder in Pools ermöglichen. So schließt man sich einem Team an und kann zu deutlich mehr erfolgreichen Blockerstellungen beitragen und verdient sich so seinen Anteil am gesamten Pool.
Ein Vergleich der verschiedenen Mining Anbieter lohnt sich in jedem Fall. Schließlich kann dies einen deutlichen Einfluss auf persönliche Erträge nehmen. Auch über Onlineanbieter ist zunächst ein persönliches Investment notwendig, da man Mining Pakete erwerben muss. Man sollte sich aber bewusst sein, dass Minen keineswegs für jeden Nutzer geeignet ist. Womöglich hat man nämlich beispielsweise im Trading ein besseres Händchen und hierfür braucht noch nicht einmal das technische Verständnis der Netzwerke, sondern kann auf einer Krypto Börse aktiv werden.