Welches Problem möchte MDL Talent Hub lösen?
Die Talentbranche ist Nischenmarkt, der dringend technische Unterstützung benötigt – es gibt noch keine umfassende und globale Suchmaschine für Talente und Jobangebote für sie. Der Markt wird im Kontext der industriellen Revolution 4.0 ständig wachsen, wenn Roboter und KI immer mehr Arbeitsplätze übernehmen. Menschen sind von Natur aus kreativ und mit MDL Talent Hub soll die Monetarisierung von Hobbys vereinfacht werden.
Was ist die Funktion?
MDL Talent Hub (kurz MDL) ist eine neue Blockchain-basierte Datenbankplattform welche die Talentbranche revolutionieren will. Schauspieler, Models und anderen Talente werden in einer zentralen Datenbank aufgelistet, sodass diese leichter von Talentscouts und Agenten gefunden werden.
Mit Hilfe der Blockchain-Technologie (sowie anderer Instrumente und Ansätze) soll ein Reputationsmodul für Talente erstellt werden. Mit MDL Token soll ein Ökosystem geschaffen werden, das es nicht nur ermöglicht, mehr Teilnehmer anzuziehen, sondern auch Einkommensquellen für Talente zu generieren. Provisionen für Transaktionen sollen verringert werden und einen Vorteil gegenüber möglichen Konkurrenten schaffen.
Die Plattform bietet ein einfach zu bedienendes Werkzeug für die Suche nach Talenten, Gigs und Jobs. Jedes Künstlerprofil enthält mehrere Portfolios, um all seine Talente zu präsentieren, einschließlich Präsentationsmaterialien wie Intro-Videos, Sed Cards u.s.w. MDL bietet auch Zeitmanagement-Tool, das einen Zeitplan der Talente sowie eine Agenda der bevorstehenden Veranstaltungen enthält. Durch ein integriertes Buchungssystem können Talentagents Künstler im Handumdrehen buchen.
Details über den Token
Talente mit einem hohen Ansehen erhalten Rabatte für Produkte von Partnermarken. Die Motivation der Marken ist es, ihre Produkte und Dienstleistungen durch lokale Meinungsführer zu fördern. Die Transaktionen zwischen Marken und Talenten erfolgen mit den MDL-Tokens.
Der interne Marktplatz der Plattform ermöglicht es den Talenten, ihr Equipment und andere Habseligkeiten auszutauschen, zu verkaufen und neu zu kaufen. Fans, die den aufsteigenden Sternen folgen, können ihre Gegenstände erwerben. Auch diese Transaktionen erfolgen mit MDL-Tokens.
Das Minimum Viable Product
Die geplante MVP Beta-Version wird erst im März 2019 veröffentlicht. Je nach dem Verlauf des ICOs kann sich der Prozess jedoch beschleunigen, sodass das Team sein funktionierendes Produkt viel früher bereitstellen kann.
Das Team hinter dem Token
MDL wurde im Jahr 2017 von Dmitry Doronin (CEO), Dmitry Timokhin (COO / CFO) und Roman Troneko (CTO) gegründet. Alle drei sind russischer Herkunft und leben und arbeiten in Shanghai und haben mehrere Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Technologie-Startups in China.
Darüber hinaus gibt es kaum fundierte Informationen über das Unternehmen zu finden. Informationen über weitere Teammitglieder zu finden, stellt sich als schwierig heraus, was womöglich auf die Sprachbarriere zurückzuführen ist.
Wie kann man am ICO partizipieren?
Der ICO findet vom 24. August bis 25. September 2018 statt. Um am Verkauf teilzunehmen, müssen Sie ein Waves Wallet herunterladen. Der MDL-Token wird auf Skyledger veröffentlicht. Akzeptierte Währungen: ETH, BTC, BCC, SKY, ETC, WELLEN, DASH und Zcash.
Fazit
Es gibt einige Plattformen, die zwar ähnliche Funktionen bieten, aber nicht sehr global ausgerichtet sind. MDL will nicht nur Profis, sondern auch Neulinge auf einer Plattform versammeln. Die beschriebene Funktionalität der Plattform hat sicherlich ein gewisses Potenzial, jedoch ist noch unklar, welche Rolle der Token genau spielen wird. Dies liegt an der Tatsache, dass es nicht genug Informationen über die Verwendung des Tokens auf der Website gibt.